Unternehmensmarketing
Unter Marketing (deutsch: Absatzwirtschaft) versteht man die Ausrichtung eines Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes.
Dementsprechend sollen alle unternehmerischen Maßnahmen und Entscheidungen das Ziel haben,
die Erwartungen der Kunden zu befriedigen, neue Kunden zu gewinnen und neue Zielgruppen zu erschließen.
Marketing ist viel mehr als wie irrtümlich oft angenommen nicht „nur“ das erstellen von Flyer, Werbeunterlagen, Homepage und PR Anzeigen.
Warum auch als kleines Unternehmen in Marketing investieren?
Lassen Sie sich von einer vielleicht nur geringen Größe Ihres Geschäftes, Ihres Unternehmens nicht abschrecken,
auch Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen ist sinnvoll, wenn Sie es richtig angehen.
Dann werden Sie…
- für potenzielle Kunden noch sichtbarer sein
- auf verschiedene Tools und Plattformen zugreifen können, die Ihnen bei der Markenbildung helfen
- mehr darüber erfahren, wie Kunden Ihre Produkte und Marke wahrnehmen
- einen Mehrwert schaffen, Kunden miteinbeziehen und unterhalten, insbesondere durch Content- Marketing und Marketing in sozialen Medien
- neue Kenntnisse erwerben und hilfreiche Kontakte knüpfen
- Ihren Umsatz und Gewinn steigern
Marketing für kleine und mittlere Unternehmen sowie Selbstständige Deutschlandweit und International für alle Branchen und alle Tätigkeitsbereiche
Marketingberatung durch Marketing-Experten, mit über 20 Jahren praktischer Erfahrung
Wir von Vollblutconsulting begleiten kleine und mittlere Unternehmen bei der Erstellung bzw. Optimierung und der Umsetzung des Marketingkonzepts.
Hierbei werden Sie von einem Marketingexperten Team mit über 20 Jahren Berufserfahrung beraten, einige davon selbst jahrelang als Unternehmer erfolgreich.
Wie gehen wir bei der Marketingberatung vor?
Marketingziele definieren
Im ersten Schritt überlegen wir gemeinsam, welche Marketingziele Sie erreichen möchten.
Marketingziele können z.B. sein:
- Neukundengewinnung,
- Erhöhung des Bekanntheitsgrades,
- Steigerung der Kundenzufriedenheit,
- Stammkundenbindung,
- Umsatzerhöhung,
- Gewinnsteigerung,
- Sortiments- Angebotserweiterungen,
- Reduktion der Abhängigkeit von nur wenigen Kunden.
- Neuanschaffungen und Modernisierung,
Marketingstrategien überlegen
Nach der Festlegung der Marketingziele entwickeln wir Marketingstrategien.
Hierbei legen wir gemeinsam fest, wie Sie den Markt stimulieren.
Stimulierungsfaktoren können etwa:
- die Qualität,
- der Preis,
- die Verpackung,
- ein neues modernes Logo,
- eine Homepage oder
- auch Verkaufsaktionen
- oder Präsentationsevents
- oder neue Mitarbeiter mit ganz besonderen Kenntnissen, Ausbildung und Fähigkeiten sein.
Weiterhin überlegen wir gemeinsam welche Marktsegmente Sie in Zukunft ansprechen möchten.
Wir arbeiten klar abgegrenzte Kundengruppen heraus.
Es geht hier vor allem um :
- Erwartungen,
- Bedürfnisse,
- Kaufgewohnheiten und
- Lebensumstände Ihrer Zielgruppen.
Darüber hinaus legen wir fest, in welchem geografischen Absatzgebiet Sie tätig werden möchten.
Marketingberatung und Umsetzung, wir präsentieren Ihr Produkt!
Und das beste:
Als Auftraggeber und ab dem ersten Auftrag, profitieren Sie von unserem ganz besonderen Service!!!
Denn „kleine Tipps und Anregungen“ durch uns, sind bei eigener Umsetzung und Gestaltung durch Sie z.B. bei Facebook, auf der eigenen Website oder Instagram während der Vertragslaufzeit für Sie kostenlos!
Sprechen Sie uns direkt und offen auf diesen besonderen Service an, wir freuen uns darauf, denn Ihr Erfolg ist auch unser Erfolg!
Marketingmaßnahmen festlegen
Jetzt überlegen wir:
- mit welchen Produkten und Leistungen Sie,
- zu welchen Preisen,
- in welchen Absatzkanälen auftreten
- und sich dort mit welcher Art von Kommunikationsmaßnahmen bekannt machen wollen.
Wichtig dabei ist, dass Sie sich von den hauptsächlichsten Wettbewerbern unterscheiden (Alleinstellungsmerkmal).