Mystery Shopping & Store Check

Sehen Sie, was Ihre Kunden sehen?

Mit Testkäufen und verdeckten Besuchen erfahren Sie die Wahrheit über Service und Verkauf

Wie erhalten Sie ein objektives Bild von der Service- und Beratungsqualität in Ihren Geschäften, in Ihrer Einkaufspassagen ?  

Indem Sie diese direkt vor Ort überprüfen lassen:

Beim Mystery Shopping und  Store Check schlüpfen unsere Tester in die Rolle Ihrer Kunden.

Sie lassen sich beraten und führen Testkäufe durch.

Ihnen als Auftraggeber verschaffen die Ergebnisse dieser Tests eine Grundlage für künftige erfolgreiche Geschäftsstrategien.

Denn nur wenn Sie genau wissen, an welchem Touchpoint der Customer Journey es Verbesserungspotential gibt, können Sie Servicequalität und Vertrieb optimieren, Kunden binden und dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter zufrieden sind.

All das sichert langfristig Ihren Geschäftserfolg.

Wie funktionieren Mystery Shopping und der Store Check ?

Sowohl beim Mystery Shopping als auch beim Store Check  wird die Qualität des Services überprüft.

Die Tester identifizieren unter anderem Stärken und Schwächen in der Kundeninformation und Kundenbetreuung, beim Kaufabschluss und an der Kasse.

Dabei legen sie verschiedene Schwerpunkte. Beim Store Check lässt sich der Tester beraten.

Dabei betrachtet er Dinge wie:

 • Begrüßung
• Bedarfsanalyse
• Produktberatung
• Produktdemonstration
• Nutzenargumentation
• Vorteilsargumentation
• Produktempfehlung
• ggf. Einwandbehandlung und
• das Abschlussverhalten
 

Beim Mystery Shopping geht der Tester weiter:

Er kauft oder bestellt das Produkt tatsächlich oder nimmt die Dienstleistung tatsächlich in Anspruch.

Beim Mystery Shopping analysiert der verdeckte Tester zusätzlich Transaktionsvorgänge:
• Zusatzverkäufe (Cross- und Up-Selling)
• den Kassiervorgang und
• weitere nachgelagerte Schritte der Kundenorientierung
Sowohl beim Mystery Shopping als auch beim Store Check betrachten die Tester:
• Kundenfreundlichkeit
• Empathie
• Kommunikationsverhalten
• Lösungsorientierung sowie weitere Aspekte

Außerdem können sie die Qualität des optischen Eindrucks im Store messen.
Dazu gehört zum Beispiel, dass sie Sauberkeit, Ordnung, Waren- und Werbemittelpräsentation kontrollieren.
Für VBC testen sowohl Mystery Shopper als auch Store Checker nach konkret definierten Kriterien und folgen unserem erprobten Qualitätsleitfaden – damit Sie belastbare Informationen erhalten.
Wenn Sie also wissen wollen, wie Ihre Mitarbeiter und Filialen auf Ihre Kunden wirken, dann sind Mystery Shopping und Store Check genau die richtigen Testmethoden für Sie.

Informieren Sie sich gerne in einem persönlichen Gespräch, als Zusatzleistung bieten wir auch erfahrene Kaufhausdetektive, aber das ist ein anderes Thema und sehr spezielles Thema.