Aktuelle Neuigkeiten & Tipps für Arbeitgeber

Kleine Hände, große Zukunft

Januar 2024

Vollblutconsulting berät und betreut nicht nur Unternehmen aller Art,

Vollblutconsulting unterstützt und fördert auch und das von „Anfang“ an.

So unterstützen wir auch dieses Jahr wieder die Kampagne des Handwerks

„Kleine Hände, große Zukunft“ mit eigenen Aktionen und Veranstaltungen.

Werden doch auch Sie Partner dieser tollen Kampagne und unterstützen Sie das Handwerk.

Handwerk liegt in unserer Natur.

 Schon seit über 10 Jahren schafft es die Aktion Modernes Handwerk mit ihrem Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ die Jüngsten für das Handwerk zu begeistern. Rund 2000 Kitas haben sich in den vergangenen Jahren am Kita-Wettbewerb beteiligt und die Handwerksbetriebe in ihrer Nachbarschaft erkundet. So sieht aktive Nachwuchsförderung aus! Und welches Kind möchte nicht einmal selbst einen Ziegel setzen, einen Nagel einschlagen oder Brotteig kneten? Jedes Handwerk bietet Möglichkeiten, auch die ganz Jungen spielerisch an seine Tätigkeiten heranzuführen.

Wir brauchen unsere Handwerker, wir brauchen unseren Nachwuchs.

www.amh-online.de/kita-wettbewerb/

Leerstände ? Nein danke !

Oktober 2023

Das Projekt

Verwaiste Läden und leere Straßen prägten und prägen vieler Orts das Stadtbild, insbesondere als die Corona-Lockdowns das öffentliche Leben lahmlegten.

Gleichzeitig kämpften „Kreativschaffende“ um ihre Existenz.

Die Stadt Hamburg reagierte 2021 mit dem „Fonds für kreative Zwischennutzung“, der aus Mitteln zur Bewältigung der Corona-Krise finanziert  – und dank des großen Erfolgs 2023 mit Haushaltsmitteln verlängert wurde.

Gemeinsam mit der Behörde für Kultur und Medien, der Finanzbehörde und dem Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen haben wir das Förderprogramm entwickelt und seitdem zahlreiche kreative Zwischennutzungen von Altona bis Bergedorf ermöglicht.

Seit über zwei Jahren verwandeln wir nun mit Hilfe des Fonds für kreative Zwischennutzung leerstehende Flächen in Hamburg in temporäre Ateliers, Werkstätten, Ausstellungsorte, Co-Working-Spaces, Präsentationsflächen und vieles mehr.

Kreative zahlen im Rahmen des Förderprogramms, das zu nächst erst einmal am 31.12.2023 endet, lediglich einen monatlichen Beitrag von 1,50 Euro pro Quadratmeter.

Aufgrund dieser Maßnahme profitieren Vermieter*innen von der Belebung ihres Leerstands.

Der Kreativplanet JUPITER direkt am Bahnhof ist aktuell die größte Frei_Fläche – aber es gibt noch viele mehr zu entdecken!

Mitmachen !

Wenn du dich für eine kreative Zwischennutzung interessierst, kannst du uns dein Konzept mit dem Betreff „Frei_Fläche“ an bewerbung@vbc-team.eu senden.

Wir leiten dein Konzept dann an die Vermieter*innen weiter und stellen bei gegenseitigem Interesse den Kontakt her.

Ein wichtiger Hinweis: Wir können nicht garantieren, dass deine Idee erfolgreich vermittelt wird – aber aussagekräftige Bilder und eine klare Beschreibung erhöhen deine Chancen auf eine gelungene kreative Zwischennutzung.

Wer eine kreative Zwischennutzung über eine Frei_Fläche fördern lässt, profitiert von vielen Vorteilen:

Kreative zahlen nur 1,50 Euro pro Quadratmeter und alle restlichen Betriebs- und Nebenkosten werden vom Programm übernommen, das auch die Kautionen finanziert.

Miete oder Pacht fallen nicht an.

Du entscheidest selbst, wie lange und zu welchem Zweck du eine Fläche zwischen nutzt.

Die Nutzungszeiten können entsprechend angepasst werden, so dass ein Raum auch als temporäre Ausstellungs- oder Verkaufsfläche genutzt werden kann.

Wer ist Antragsberechtigt?

Antragsberechtigt sind:

• Einzelpersonen, Personenunternehmen, Unternehmen, die professionell in der Kreativwirtschaft in Hamburg arbeiten

• formelle Zusammenschlüsse von Akteuren, die professionell überwiegend in der Kreativwirtschaft in Hamburg arbeiten

• öffentliche und private Bildungseinrichtungen, die in Hamburg in der Kreativwirtschaft ausbilden

• im Einzelfall können auch Zwischennutzer*innen aus Hamburg gefördert werden, deren Betätigungsbereich an die Kreativwirtschaft angrenzt und von deren Betriebsmodellen oder Bespielungen eine vergleichbare Wirkung zu erwarten ist.

• Wie lange darf die Zwischennutzung dauern?

Das Förderprogramm endet am 31.12.2023.

Bis dahin entscheidest du selbst, wie lange und zu welchem Zweck du eine Fläche zwischen nutzt.

Die Nutzungszeiten können entsprechend angepasst werden, so dass ein Raum auch als temporäre Ausstellungs- oder Verkaufsfläche genutzt werden kann.

• Was wird genau gefördert?

Kreative zahlen einen Beitrag von monatlich 1,50 Euro pro Quadratmeter – die Differenz zum tatsächlichen Quadratmeterpreis übernimmt das Förderprogramm.

Darüber hinaus werden Maßnahmen gefördert, die auf die Zwischennutzung der leerstehenden Läden aufmerksam machen.

Dies können z.B. sein: die Nutzung, Gestaltung oder Dekoration von Schaufenstern, Fassaden und Außenflächen, Maßnahmen zur Kommunikation und Bewerbung von Zwischennutzungen und damit verbundenen Veranstaltungen oder künstlerische und kulturelle Beiträge für Zwischennutzungen und Veranstaltungen während der Zwischennutzung.

Ähnliche Projekte sind auch für andere Städte in Vorbereitung.

Sonderaktion von Vollblutconsulting & Partnern

September 2023

Beratungszuschuss/ Förderung  bis einschließlich  15. November 2023

Wir vom VBC Team freuen uns mitteilen zu können dass wir im Rahmen einer Förderung unsere Beratungsdienstleistungen für 100 Kleinunternehmen

zu Sonderkonditionen anbieten können bzw. dass ein Projektpartner unsere Beratung für Sie mit bis zu 50% fördert.

Als Kleinunternehmen, zählen alle Unternehmen mit bis zu max. 10 festangestellten Mitarbeitern.

Das Angebot ist Branchen unabhängig und zunächst gültig bis zum 15. November 2023.

Bis zu diesem Datum muss ein Beratungsauftrag bei uns schriftlich eingegangen sein.

Ebenso werden 50 Einzelpersonen im Bereich Motivationscoaching gefördert, auch hier gilt dass eine Vereinbarung bis zum 15.Nov.. 2023 getroffen wurde.

Weitere Informationen für Sie unverbindlich unter kontakt@vbc-team.eu

Dass Angebot ist gültig für alle auf unserer Website angegebenen Beratungsdienstleistungen

wie z.B.

Projekt- & Qualitätsmanagement

Strategie- & Managementberatung

Gründungsberatung

Nachhaltigskeitsberatung

Kommunikations- & Marketingberatung

Organisationsentwicklung

Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen

Motivationscoaching

Vollblutconsulting fördert Startups

September 2023

Zweimal im Jahr unterstützt dass Team von Vollblutconsulting (VBC) interessante und außergewöhnliche Gründer

und so haben wir uns dieses Jahr für den Künstler Alexander Kats entschieden.

Alexander Kats wurde 1985 in Riga (Lettland) geboren und lebt heute in Leipzig.

Alexander ist Karikaturist und Comiczeichner

Seine Werke bestechen durch ihre Unverwechselbarkeit, sie haben Ausdruckskraft sind sehr farbig und sie bringen ein Schmunzeln auf die Gesichter der Menschen 

die seine Bilder und Shirts zum ersten mal sehen.

Entschieden haben wir uns in diesem Jahr für Alexander Kats weil er eben mit seinen Zeichnungen dieses Schmunzeln in die Gesichter zaubert 

und unseren derzeit grauen Alltag mit Krieg, Wirtschaftskrise und Inflation farbig und bunt gestaltet.

Unser Engagement besteht darin Alexander beim Markteintritt zu begleiten, seine Website informativ und modern zu gestalten, 

seine Produkte mit Ihm zusammen zu vermarkten und seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Ein ganz besonderes Angebot von Alexander ist, dass Sie eigene Bilder und Motive oder flotte Sprüche Alexander senden können so dass er diese für Sie überarbeitet 

und auf Ihr ganz persönliches Shirt druckt dass Sie sich nach Farbe und Größe in seinem Online – Shop aussuchen können.

Auch Shirts aller Art für Firmen mit Logos, Kindergärten oder Freizeitgruppen sind nach eigener Idee umsetzbar.

Schauen Sie auf die aktuelle Website von Alexander und unterstützen Sie dieses junge Startup und schmunzeln auch Sie über die CRAYSYY MONKEYS von Alexander Kats.

www.crazyy-monkeys.com

Vielen Dank sagt

Ihr VBC – Team

Künstler Alexander Kats

Tipps für Arbeitgeber 

September 2023

Ist eine Gehalterhöhung die Lösung?    Mit Benefits gutes Personal gewinnen und binden.

In der freien Wirtschaft werden Forderungen laut, man solle die Gehälter an die hohe Inflationsrate anpassen.

Doch ist das der einzige Weg, die Personalzufriedenheit zu erhöhen?

Wir von Vollblutconsulting sagen NEIN !

10 Tipps wie es auch gehen kann….

Es hat sich gezeigt, dass sinnvolle Benefits häufig wirkungsvoller sind, zudem steuerlich besser – und für Arbeitnehmer auch deutlich attraktiver.

Diese zehn nachfolgenden  Mitarbeiter-Benefits können Unternehmen einsetzen – ohne ihr Gehaltsbudget sprengen zu müssen.

1. Steuerfreier Sachbezug in Höhe von 50 Euro

Seit 2022 können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Sachbezüge im Wert von bis zu 50 Euro pro Monat steuer- und sozialversicherungsfrei gewähren.                              

Dies bedeutet, dass die Mitarbeiter bis zu 600 Euro netto jährlich als Gehaltsextra erhalten. Sachbezüge sind beispielsweise Gutscheine, Tankkarten oder auch ein monatlicher Beitrag zur Fitnessstudio-Mitgliedschaft.

2. Internetpauschale

Arbeitgeber gewähren ihren Mitarbeitern eine Internetpauschale als Kostenzuschuss. Diese ist steuer- und sozialversicherungsfrei und kann auch dann gewährt werden, wenn die Internetnutzung privat verursacht ist.

3. Steuerfreier Kita-Zuschuss

Für Eltern mit kleinen Kindern bedeutet die Betreuung manchmal eine große finanzielle Belastung. Arbeitgeber können ihren Mitarbeitern daher einen steuerfreien Zuschuss zur Betreuung von nicht schulpflichtigen Kindern gewähren.

Auch dieser Zuschuss ist komplett steuer- und sozialversicherungsfrei, solange der Nachweis zur Betreuungsleistung erbracht wird.

4. Erholungsbeihilfen für Kur oder Urlaub

Erholung ist wichtig, um stressbedingten Krankheiten vorzubeugen.

Arbeitgebern ist daher zu empfehlen, ihren Mitarbeitern Erholungsbeihilfen zukommen zu lassen, beispielsweise in Form von Barzuschüssen oder der Unterbringung in Ferienheimen.

Diese Beihilfen sind steuerfrei, sofern sie zweckgebunden für eine Kur oder einen Urlaub verwendet werden.

5. Mobilitätsbudget als Alternative zum Firmenwagen

Nicht jeder Arbeitnehmer benötigt ein Firmenfahrzeug, doch die Mobilität im Berufsleben ist dennoch wichtig.

Arbeitgeber „spendieren“ daher ihren Mitarbeitern ein Mobilitätsbudget zur Verfügung, das das komplette Spektrum an Verkehrsmitteln umfasst.

Die Nutzung des Budgets ist jeden Monat flexibel und unabhängig von einem bestimmten Verkehrsmittel möglich.

6. Steuerfreies Extrageld für PKW-Werbung

Fahrzeuge, die im Rahmen von Werbekampagnen beklebt werden, sind oft ein Blickfang und tragen zur Bekanntheit des Unternehmens bei.

Arbeitgeber geben ihren Mitarbeitern daher eine steuerfreie Zahlung bis zur Freigrenze von 255 Euro jährlich, wenn der Arbeitnehmer einen Mietvertrag mit rechtlich gültiger Vertrags- und Zahlungsgestaltung unterzeichnet hat.

7. Steuerfreier Verpflegungsmehraufwand für auswärtige Arbeitsstätten

Wenn ein Arbeitnehmer aus beruflichen Gründen mehr als acht Stunden täglich an einer auswärtigen Arbeitsstätte tätig ist, entstehen zusätzliche Verpflegungskosten.

Arbeitgeber erstatten ihren Mitarbeitern daher steuerfreie monatliche Pauschbeträge in Höhe von 210 Euro für die Verpflegungskosten.

Diese Pauschbeträge dienen dazu, die Mehrkosten abzudecken und können vom Arbeitnehmer ohne Steuerabzug in Anspruch genommen werden.

8. Monatsbudget für das tägliche Mittagessen

Ein weiteres Benefit der Arbeitgeber ist ein Monatsbudget für das tägliche Mittagessen. Hierbei sind dann Beträge von bis zu 6,90 Euro pro Tag fällig.

Die Mitarbeiter können das Budget flexibel einsetzen und aus einer Vielzahl von Restaurants und Imbissen auswählen.

9. Steuerfreie Aufmerksamkeiten

Zu persönlichen Anlässen wie Geburtstagen, Hochzeiten, Geburten oder Arbeitnehmerjubiläen können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern steuerfreie Aufmerksamkeiten gewähren.

Der Bruttobetrag der Geschenke darf hierbei maximal 60 Euro betragen und ist in Form von Gutscheinen oder Prepaid-Karten zu verteilen, die ausschließlich für bestimmte Waren oder Dienstleistungen im Inland einlösbar sind.

10. Steuerfreie ganzheitliche Gesundheitsförderung

Die betriebliche Gesundheitsförderung ist ein wichtiges Benefit, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern und Krankheitsrisiken zu verringern.

Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern eine ganzheitliche Gesundheitsförderung als Entgeltumwandlung aus dem Bruttoeinkommen an.

Diese ist steuerfrei und wird direkt aus dem Bruttoeinkommen des Arbeitnehmers abgezogen.

Die Mitarbeiter können somit von einer verbesserten Gesundheit und einer Reduktion des zu versteuernden Einkommens profitieren.

 

Vollblutconsulting nun auch mit Büro in Paraguay

Juni 2023

 Ab sofort ist Vollblutconsulting jetzt für Sie auch seit Juni 2023  in Paraguay vertreten.

Das dortige Büro bietet ebenfalls wie bereits bei unserem Auslandsbüro in Kroatien,nicht nur die in Deutschland bekannten und erfolgreichen Beratungsdiestleistungen an, sondern unterstützt auch kompetent Auswanderungswillige Deutsche bei der Wohnungssuche, den erforderlichen Behördengängen und wenn gewünscht der Arbeitssuche oder der Unternehmensgründung in Paraguay und benachbarten Ländern..

Die Mitarbeiter vor Ort sprechen fließend Deutsch, Englisch und selbstverständlich die Landessprache.

Büro Paraguay:

Sol del Sur / Obligado Av. Bernadino Caballero

Büroleitung: Evelin & Georgios Mitrakis
E.- Mail: kontakt-paraguay@vbc-team.eu

Sollten Sie an einem Ortswechel nach Paraguay oder einem Land in der Nähe interessiert sein, nehmen Sie vertrauensvoll und unverbindlich für ein unverbindliches Erstgespräch Kontakt mit uns auf wir erklären Ihnen ausführlich wie wir Sie unterstützen können.

Wir freuen uns über diese guten neuesten Nachrichten und wünschen allen eine erfolgreiche Zeit

Ihr VBC Team

Unsere Büroleitung in Paraguay - Evelin & Georgios Mitrakis

The heart and soul is back &
Vollblutconsulting eröffnet Büro in Kroatien

Mai 2023

The heart and soul is back

Wir freuen uns mitteilen zu können dass unser Gründer und Geschäftsführer Andreas Werft nach langer Krankheit und privaten Tiefschlägen wieder an Bord ist und seine erfolgreiche Arbeit wieder aufnimmt.

Sein erster Einsatz führte ihn dann letzte Woche auch gleich nach Zagreb wo es zu einer schon lange geplanten neuen Büro Eröffnung kam, ab sofort ist Vollblutconsulting jetzt auch in Zagreb vertreten.

Das dortige Büro bietet nicht nur die in Deutschland bekannten und erfolgreichen Beratungsdiestleistungen an, sondern unterstützt auch kompetent Auswanderungswillige Deutsche bei der Wohnungssuche, den erforderlichen Behördengängen und wenn gewünscht der Arbeitssuche oder der Unternehmensgründung in Kroatien.

Die Mitarbeiter vor Ort sprechen fließend Deutsch, Englisch und Kroatisch.
Das Büro befindet sich in :
10 000 Zagreb
Nova Ves 17
und wird geleitet von Frau Marija Bozic

Sollten Sie an einem Ortswechel nach Kroatien interessiert sein, nehmen Sie vertrauensvoll und unverbindlich für ein unverbindliches Erstgespräch Kontakt mit uns auf wir erklären Ihnen ausführlich wie wir Sie unterstützen können.

Wir freuen uns über diese guten neuesten Nachrichten und wünschen allen eine erfolgreiche Restwoche.

Mit besten Grüßen
Ihr VBC Team

Unser Geschäftsführer ist wieder an Bord
Unsere Büroleiterin in Kroatien freut sich auf Sie

Partnerschaft zwischen Zahnklinik Adria und Vollblutconsulting

Kategorie: Neue Partnerschaft

Wir vom Vollblutconsulting Team freuen uns mitteilen zu können, dass wir uns über einen neuen spannenden Auftrag freuen können der uns nicht nur vor spannende Herausforderungen stellen wird, sondern von dem auch unsere bisherigen und neuen Kunden und Auftraggeber zukünftig profitieren können.

Wir freuen uns das wir zukünftig in Marketingangelegenheiten und im Personalcoaching Partner der Adria Zahnklinik in Kroatien sein dürfen, diese hervorragend bewertete Zahnklinik steht für höchste Qualität wenn es um Zahnärztliche Dienstleistungen geht. 

Erfahrene Experten, erstklassige Materialien und neueste Technologien sowie ein eigenes Labor garantieren höchste Qualität.

Das Unternehmen ist ISO 9001 Zertifiziert und auch von deutschen Krankenkassen anerkannt.
Bereits seit 10 Jahren ist das Unternehmen erfolgreich im der Zahnmedizin tätig und verfügt über 140 Experten auf diesem Gebiet, über 10 000 zufriedene Patienten sprechen für die Qualität dieses Unternehmens.

Der ganz besondere Service des auch Deutsch sprechenden Personals ist sicher ein weiteres Argument sich ausführlich über die Zahnklinik Adria und ihr Gesundheitsangebot zu informieren.

Wir freuen uns dazu beitragen zu dürfen das Sie schon bald wieder lächeln können.

Vollblutconsulting ist für sein Networking bekannt und so sind wir ganz besonders stolz, denn wir haben nun mit der Zahnklinik Adria nicht nur einen neuen Kunden und Auftraggeber gewonnen der unsere Dienstleistungen schätzt, sondern auch gleichzeitig einen aufgeschlossenen Partner wenn es um Kooperation und Networking geht.

So können wir zukünftig allen unseren Kunden und Auftraggebern besondere Benefits und Konditionen bei Inanspruchnahme der Dienstleistungen der Zahnklinik Adria anbieten.

Wir bedanken uns bei der Geschäftsführung der Zahnklinik Adria für das Vertrauen in unsere Arbeit und heißen Sie bei Vollblutconsulting herzlich willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Für Gründer & Startups mit dem besonderen
Angebot zwei ganz besondere Angebote von uns!

Kategorie: Gründerberatung

1.) Du suchst Investoren?

Möchtest du dich und dein Produkt präsentieren?

Du kennst „Die Höhle der Löwen“ ?

Das wäre etwas für dich?

Dann melde dich bei uns und in einem kostenlosen Erstgespräch informieren wir dich was wir von VBC für dich tun können!

Mit uns machst du den richtigen Eindruck wir sorgen für deinen Erfolg!

Stelle dich kurz mit deinem Produkt und deiner Idee vor und der erste Schritt in eine erfolgreiche Zukunft ist schon getan.
E-Mail: vollblut@online.ms

 

Zukunftsplanung kann nie früh genug beginnen.

(Junior "Chef" Marc mit Ralf Dümmel von "Höhle der Löwen") -
Rechtzeitig die richtigen Kontakte machen, sichert Zukunft & Erfolg

Kategorie: Aktuelle Information